Unser Gasthof
Unser Höhengasthof Rössle befindet sich in unmittelbarer Nähe des Schluchsees, im Ortsteil Schluchsee-Faulenfürst. Hier können Sie in familiärer Atmosphäre, fern ab vom Alltäglichen, den Zauber der ländlichen Idylle genießen.
In Familienhand seit vielen Generationen
Bereits im Jahr 1842 wurde das Gasthaus von Sattler Weinmann gebaut. 1867 erwarb Richard Beringer das Anwesen und gründete den Bauernhof mit der Dorfwirtschaft „Zum Rössle“. Seither ist der Gasthof im Besitz der Familie und wurde über die Jahre für Sie liebevoll erweitert und umgebaut.
Ein Paradies für Kinder
Bei uns kommen auch die Kleinsten voll auf ihre Kosten: Toben, spielen, laufen, lachen, sich vergnügen auf dem kleinen Kinderspielplatz direkt vorm Haus, unsere hofeigenen Ziegen, Schweine, Pferde und Kühe streicheln – da wird es so schnell nicht langweilig. Die perfekte Grundlage für einen gelungenen Familienurlaub!
Auch Hunde sind herzlich willkommen
Alle Hundebesitzer laden wir an dieser Stelle ausdrücklich ein, ihren tierischen Freund einfach mitzubringen! Wir bieten sogar die besondere Möglichkeit, auf unserem hauseigenen Hundeplatz gemeinsam mit den Vierbeinern zu toben, zu spielen und zu lernen.
Winter in Schluchsee
Ob Rodeln, Langlauf, Abfahrtski oder Winterspaziergang – unser Gasthof bietet den optimalen Ausgangspunkt! Direkt am Haus befindet sich die Schluchseeloipe, von wo aus Sie eine herrliche Langlauftour durch den verschneiten Schwarzwald beginnen können. Am nahegelegenen Feldberg finden Sie die schönsten Pisten der gesamten Regio und beim Skilift Fischbach können Sie bis zum späten Abend das Skivergnügen unter Flutlicht genießen.
Brauchtum und Geselligkeit im Rössle
1892 wurde im Gasthof der Schnupferverein Faulenfürst gegründet. An unserem Stammtisch finden Sie noch heute die uralte Tabakdose von damals und das Mitglieds- und Gästebuch. Der sogenannte „Schnupferweg“ führt Sie rund um Faulenfürst.
Tradition und Beisammensein werden im „Rössle“ schon immer gepflegt. So ist der Gasthof auch Gründungslokal der „Fulefürster Bollimänkl“, einer Narrenzunft, die die alemannische Fasenacht feiert. Traditionell treffen sich regelmäßig am Sonntagmorgen Faulenfürster Bürger am Stammtisch zum gezapften Rothaus und einem gemütlichen Gespräch.